Diegelsberger Straße (1)

Wir möchten hier einen Vorgang schildern, der in seiner ähnlichen Art, wie wir in der Zwischenzeit erfahren haben, landesweit immer wieder zum Thema in einigen Gemeinden und Städten wurde.

Wir wollen hier bei diesem Thema weit in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts zurückgehen, weil es nur in diesem Zusammenhang ein- deutig geschildert und verständlich gemacht werden kann.

Etwas zur Geschichte aus dieser Zeit:

In der Stadt Ebersbach, Landkreis Göppingen, in Baden-Württemberg wurde in den Jahren 1949/1950 die große Wohnungsnot zum vordringlichsten Problem in der damaligen Gemeinde. So wie in vielen Städten und Gemeinden ist die Einwohnerzahl rasant angestiegen. Die Gemeinde hatte vor dem Krieg 4474 Einwohner und zählte im Jahre 1949 bereits 6695 Einwohner, darunter 1608 Neubürger und 250 Evakuierte. Dies bedeutete, dass nahezu in dem gleichen Wohnraum wie vor dem Krieg rund die Hälfte Menschen mehr wohnen mussten, als vor dem Krieg. Es fehlten in der Gemeinde ca. 400 Wohnungen. Nach einem Programm der Bundesregierung sollten in den nächsten Jahren 1,8 Mill. Wohnungen erstellt werden. Die Städte und Gemeinden wurden aufgerufen, schnellstmöglich Bauland zu Verfügung zu stellen, das von den Bauinteressenten zu erschwinglichen Preisen erworben werden könne.

Seite:  1  2  3  4  5  6  7