Diegelsberger Straße (7)

Zur allgemeinen Information der Bürgerinnen und Bürger von Ebersbach.

Wer glaubt, dass dieser Vorgang nur Ebersbacher Bürger interessiert und betrifft, die an der Diegelsberger Straße oder am Dickneweg Grundstückseigentümer sind, der möge den nachfolgenden Sachverhalt beachten.

In einem Schreiben vom 04.06.2007 an Bürgermeister Wolff wurde folgende Frage gestellt?

"Es wurde schon mehrfach die Frage gestellt, auch im Gemeinderat der Stadt Ebersbach, ob es möglicherweise noch ähnlich gelagerte Fälle wie die Diegelsberger Straße gibt, die nach dem Baurecht der Gemeinde Ebersbach aus dem Jahre 1928 ff. abgerechnet wurden. Wie verhält sich die Stadtverwaltung in diesen Fällen bei der Aufstellung eines Bebauungsplanes?"

In seinem Antwortschreiben vom 12.06.2007 antwortete Bürgermeister Wolff wie folgt:

"Die Frage, ob es ähnlich gelagerte Fälle wie die Diegelsberger Straße gibt wurde mehrfach gestellt, mehrfach beantwortet und diskutiert. So zuletzt auch im Gemeinderat am 22.05.2007. Es ist der Stadtverwaltung leider nicht möglich, eine Auflistung und Beurteilung jeder einzelnen Straße im Stadtgebiet vorzulegen. Unabhängig davon halten wir es aufgrund der Erfahrungen in der Vergangenheit für den richtigen Weg, Straßen ohne Planungsgrundlage über ein Bebauungsplanverfahren auf eine rechtssichere und transparente Grundlage zu stellen, alternativ über ein Bauprogramm. Das heißt, dass wir in ähnlichen oder gleich gelagerten Fällen wie der Diegelsberger Straße künftig ebenfalls einen Bebauungsplan oder ein Bauprogramm aufstellen werden."

Was das bedeutet, kann sich jeder Grundstückseigentümer selbst ausmalen, der an einer Straße wohnt, die vor 1961 planerisch erfasst und bebaut wurde. Es sind in Ebersbach nach bisherigen Überlegungen über 20 Straßen.
Unser Rat an die Bürger: Beachten sie Ankündigungen über Aufstellung von Bebauungsplänen, wenn es ihr Gebiet betreffen sollte!

Dies ist der Stand vom 27. September 2008.
Über den weiteren Fortgang wird rechtzeitig berichtet. Sollten sie nach Berichten aus der NWZ suchen, so werden sie diese bei uns in dieser Angelegenheit nicht finden. Die Gründe sind der NWZ in Ulm bekannt, und dabei bleibt es.

Herbert Sachsenmaier

Seite:  1  2  3  4  5  6  7